· 

Dauerhaft Glück empfinden

"Da haben wir Glück gehabt", sagen wir manchmal. Vielleicht sind wir gerade bei einem Glücksspiel begünstigt worden oder haben eine gefährliche Situation überstanden. Selbst wenn wir am Supermarkt unverhofft an der "schnellsten" Kasse anstehen, freuen wir uns über das zufällige "Glück". Doch solche unerwartet vorteilhaften Ereignisse bestimmen nicht dauerhaft unser Lebensgefühl. Es reicht uns nicht, ab und zu durch einen glücklichen Zufall begünstigt zu werden, wir möchten doch dauerhaft im Glück leben. Nicht "Luck" sondern "Happiness" soll unser Leben erfüllen.

Schöne Momente vergehen schnell

Selbst die schönen Momente im Leben, in denen wir erfolgreich unsere Vorhaben erledigen, genießerisch etwas Gutes zum Essen anrichten, ausgelassen mit Freunden zusammen feiern oder liebevoll mit unserem Partner Sex haben, "verglühen" viel zu schnell. Auch "pleasure" ist eben nur von kurzer Dauer. "Glück empfinden" in weiterem Sinne bedeutet aber, mit dem eigenen Leben zufrieden sein zu können. Das müssen wir "lernen".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0