PROFIL & WEBSITE

Hier habe ich den berühmten "roten Faden" eingearbeitet, ganz nach Seemannsart. Schließlich ist das die Website eines "Garten Piraten.

 

In den den Tauen der englischen Marine des 18. Jahrhunderts diente der rote Faden dem Diebstahl-Schutz. Hier hingegen fungiert er als Leitmotiv der Website.  Also, "Leinen los!"

 

Mit der Bezeichnung "Garten-Piraten" haben wir zwei Symbole zusammengebracht, die sehr unterschiedliche Sinn-Zusammenhänge vertreten. 

Der Garten ist das archaisches Sinnbild für jenen friedlichen Ort, in dem sich die Harmonie der Weltordnung wider spiegeln soll. Der wilden und "gefährlichen" Natur steht der Lust-Garten, entgegen. Er wird zum Ersatz für das verlorene Paradies.

"Wir treiben die Beute mit fliegenden Segeln,

wir jagen sie weit auf das endlose Meer." (Lied "Wir lieben die Stürme")

Der Pirat ist das medial geprägte Sinnbild für den Freiheitskämpfer, der sich mutig gegen alle Widerstände ein glückliches Leben erkämpft. So verkörpert der maritime "Frei-Beuter" die uralte Sehnsucht nach einem fröhlichen Dasein ohne Pflicht und Ordnung.

Beide Sinn-Bilder repräsentieren alte Menschheits-Träume. Gerne würden doch auch wir als konsequente Individualisten das Abenteuer von Glück und Freiheit heldenhaft bestehen. 

 

Entmythologisieren wir also die beiden symbolhaften Narrative und nutzen wir sie für unsere eigene "Konkrete Utopie". Ganz nach Piraten Art wollen wir unsere Sehnsucht nach Freiheit stillen, aus den Zwängen des Alltags ausbrechen und kompromisslos ein unangepasstes Leben führen. Fern ab jeder hektischen Betriebsamkeit können wir im Garten Ruhe und Erholung finden.

"Die Heldenreise ist eine tolle Methode, ( . . )aus seiner gewohnten Welt auszubrechen und sich weiterzuentwickeln." Benedikt Hüsch

 

Erzählen wir doch einfach unsere eigene Heldengeschichte, wie wir selbst unter schwierigen Bedingungen erfolgreich unser Leben meistern wollen und können. Und überlegen wir auch, wie wir uns mutig für andere oder für eine Sache einsetzen können. Auch das gehört nämlich zu einem echten "Helden-Leben".

"Nicht wo Du die Bäume kennst, wo die Bäume Dich kennen, ist Deine Heimat." (Sibirische Weisheit)

Meine eigene "Heldengeschichte" begann in naturnaher Landschaft im "Hinteren Taunus". Meine Frau und ich hatten eine "KONKRETE UTOPIE". Aus einem landwirtschaftlich schlecht nutzbaren Gelände wollten wir einen Landschafts-Garten machen. Ein TRAUM-LAND sollte es für uns und unsere Kinder werden, und ein NATUR-LAND für jene Kreaturen, die in der ausgeräumten Kulturlandschaft keinen Lebens-Raum mehr finden. So sammelten wir Feldsteine, pflanzten Obstbäume, legten Hecken an, leiteten Bachwasser in einen kleinen Teich. 

"Willst Du Gottes Wunder sehen, musst Du zu den Bienen gehen!" (Deutsches Sprichwort)

 

Und unser kleines Paradies sollte auch ein BIENEN-LAND werden. Denn wir betreiben das Imkern als eine der schönsten Freizeit-Betätigungen. 

"Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in eine trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein". Christian Friedrich Hebbel

Als dann die Kraniche in jenem Herbst auf ihrem Weg nach Süden wieder unser kleines Paradies überflogen, meinte ich, dass ihr Ruf einen anderen Klang hätte. Meine Frau war gestorben.

"Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen kann der Seele eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation". (Hermann Hesse)

 

Ich musste nun unseren Traum alleine weiter träumen. Die Welt war für mich kleiner geworden, und ich widmete mich mehr unserem GARTEN-LANDAuch hier wollte ich kreativ gärtnern.

"Ein Kind zu lehren, nicht auf eine Raupe zu treten, ist ebenso wertvoll für das Kind wie für die Raupe."   (Bradley Miller)

 

Und dann zog endlich neues Leben in das GARTEN-LAND ein. Mein kleiner Enkel war nun alt genug für kleine Projekte in unserem PIRATEN-LAND. Gleich vor der Haustür konnten wir auf Entdeckungsreisen gehen, und manchmal genügte schon eine Pflasterritze oder ein Eimer Wasser aus dem Gartenteich, um kleine Wunder der Natur zu erspähen.

 

"Hey, kleiner Pirat! Immer Schiffe versenken im Bad ist ja doch nicht das Wahre!" (Textstelle aus einem Song der Rodgau Monotones)

Während der Corona-Pandemie waren dann Familien-Treffen kaum möglich. Doch weil das kindliche Interesse an den Ausflügen nicht erlahmen sollte, erschien in meinem GARTEN-LAND "wie zufällig" ein geheimnisvolles "Phantom". Und zum Klabautermann, es war der "Alte Pirat". Der verschickte nun ab und zu eine "Flaschen-Post" mit Ideen, Rätseln oder Spiel-Vorschlägen an kleine Piraten. Und wenn im BLOG eine Bottel für die großen Piraten antreibt, enthält sie allerei Nachdenkliches.

„Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“ (Marc Twain)

So entstand das PIRATEN-LAND, in dem Piraten-Kinder zu Abenteuer-Reisen aufbrechen konnten. Und auch der ALTE PIRAT verließ immer öfter seine Komfort-Zone, um Neues auszuprobieren. Denn Freiheitsliebe und Risikobereitschaft, Abenteuerlust und Zielstrebigkeit sind die Tugenden eines Piraten. Und die Lebensfreude? Die auch!

 

"Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum." Dieter Kienast

Der Garten-Pirat

(Dieter Natus)

Das Blütenmeer im Gartenraum 

wie Münzengold im Wellen Schaum

stehen je auf ihre Weise

für des Piraten Lebens-Reise:

Tatkraft und Entschlossenheit

bringen den Piraten weit.

Auf das Glück nicht länger warten

Kapern geht auf viele Arten. 

"Ob es sich lohnte, an seine Grenzen zu gehen,

erfährt man erst auf der anderen Seite des Zauns."

Karl-Heinz Karius

Manchmal lenken wir den Blick der Leser aber auch über den "Gartenzaun" hinweg und machen aufmerksam auf unser HEIMAT- LAND und besonders auf den Dialekt als einer "Sprache der Heimat". Und zur Orientierung im Leben verweilen wir gerne im DENKER-LAND

"Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht;

Sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

 

Und darüber hinaus bietet eine kleine Sammlung von Sinnsprüchen & Gedichten & Geschichten und manche Anregung zur Kontemplation oder für nachdenkliche Gespräche am Lagerfeuer. Auch der Humor soll nicht zu kurz kommen.