Garten · 23. März 2023
Das pflegte mein Großvater bei vielen Gelegenheiten zu sagen. Er musste es wissen. Er erlebte zwei Weltkriege und versorgte seine Familie in den schlimmsten Notzeiten mit den Erzeugnissen aus seinem Kleingarten.
22. März 2023
Ihr habt mir großen Schmerz bereitet, habt mich verletzt und ausgebeutet. Ich habe lange euch gegeben, alles was ihr braucht zum Leben. Ich gab euch Wasser, Nahrung, Licht. Ihr hieltet mich im Gleichgewicht, habt urbar mich gemacht, gepflegt, was ich euch bot, betreut, gehegt. Doch in den letzten hundert Jahren ist Satan wohl in euch gefahren. Was in mir schlummert wird geraubt, weil ihr es zu besitzen glaubt.
Erzähltes · 14. März 2023
Es ist giftig, schlecht für die Umwelt und trägt maßgeblich zum Artensterben bei. Allerdings hatte ich nicht erwartet, es hier im Regal vorzufinden. "Du hast einen grünen Daumen", lobte ich kurz vorher noch meinen Nachbarn, während er mich durch seinen liebevoll gepflegten Garten führte. Und wegen der kleinen noch verbliebenen Ecken mit Wildwuchs sollte er sich nicht grämen. "Jäten ist doch Zensur an der Natur", meinte ich und ließ dabei offen, ob ich es scherzhaft sein sollte....
Gereimtes · 20. Februar 2023
Gleich einem bunten Frühlingshauch am dufterfüllten Blütenstrauch zeigte sich ein Schmetterling im Nektarrausch am Blütenring.
10. Februar 2023
Bild: Natus; "Tempelhofer Freiheit"
Gereimtes · 05. Februar 2023
Ich hechte himmelhoch hinauf, ich fange den Faden der fliegenden Spinne im Wind.
Gereimtes · 03. Januar 2023
Sanft im Wellenschlag der Zeit, an Strand gespült und griffbereit, sind Überbleibsel der Natur und Unrat der Konsumkultur der Werkstoff für die Schöpferhand mit viel Geschick und Kunstverstand.
Garten · 02. Januar 2023
"Wir können nur mit dem anfangen, das wir haben. Genau über die natürlichen Rohstoffe, die uns zur Verfügung stehen, nachzudenken, ist der Schlüssel zu guter Planung. Dabei sollten wir nicht vergessen, dass jedes Problem in einen Vorteil gekehrt werden kann, wenn man es anders betrachtet".
Gereimtes · 01. Januar 2023
Fragt mich ein Schäfchen nach dem Glück, so sage ich ihm gerne: Schaue nicht zu weit zurück, und auch nicht in die Ferne. - Mein Schäfchen, hier am Wiesenrand genieße alle Gaben, fühl' Dich wie im Schlaraffenland, lass' Dich von Kräutern laben.
29. Dezember 2022
Als Mahnmal, wie einst Noah's Kahn, verhöhnt ein Schiff den Wachstumswahn, der vielfach die Natur bedroht mit dem globalen Massentod der fragilen Lebensformen abseits uns'rer Wirtschaftsnormen.

Mehr anzeigen