Festliches

Festliches · 29. März 2018
Aus dem Brauch, die Eier mit Sinnbildern zu verzieren, wurde in manchen Regionen geradezu eine Kunst. Berühmt sind die prunkvollen Ostereier von Fabergé. Und in Deutschland gibt es sogar ein Ostereier-Museum, wie Sie in unserer Sammlung von Kurzgeschichten ("Mutterwitz") lesen können.
Festliches · 28. März 2018
Als die mittelalterlichen Naturalienabgaben für den "Zehnten" wegfielen, wurden Eier zu einem beliebten Geschenk, um Gefühle wie Frömmigkeit oder Liebe auszudrücken. Um die Bedeutung des Eies hervortreten zu lassen, wurd es gefärbt, bevorzugt in Rot. Denn Rot war die Farbe des Lebens, des ewigen Lichts in der Kirche und die Farbe des Blutes Christi. Rot war aber auch die Farbe des Osterfeuers, das die neu am Himmel erwachenden Sonne symbolisiert. Und rot war der Mund der jungen Mädchen,...

Festliches · 27. März 2018
In der Kulturgeschichte hat das Ei eine wechselnde Bedeutung. So war es als religiöses oder gesellschaftliches Symbol bedeutsam, wurde als Naturalabgabe für den "Zehnten" dem Grundherrn übergeben oder entwickelte sich in manchen Regionen sogar zum Kunstobjekt. Heute ist das Ei zwar immer noch Teil des Brauchtums, vielerorts allerdings nur noch als dekorativer Konsumartikel in den Regalen der Supermärkte.
Festliches · 15. April 2017
EIER FÄRBEN ist ein schöner alter Oster-Brauch, den zu pflegen sich lohnt. Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben, oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier selbst mit natürlichen Materialen färben. Dabei ist es allerdings ratsam, einen alten Topf zu verwenden, denn er ist hinterher für die Küche nicht mehr zu gebrauchen.

Festliches · 14. April 2017
Kommt der Osterhase um 6 Uhr in den Hühnerstall und ruft: "Raus aus den Federn!"
Festliches · 25. März 2016
Schön gestaltete Eier als Symbol des Lebens zu verschenken ist ein alter Brauch. Auch heute noch werden Eier zu Ostern gefärbt, bemalt, besprüht oder besonders kunstvoll verziert.

Festliches · 24. März 2016
Viele Pflanzen aus dem Garten sind gut geeignet, um Oster-Eier natürlich zu färben.