Glücksforschung

Glücksforschung · 23. Februar 2018
"Da haben wir Glück gehabt", sagen wir manchmal. Vielleicht sind wir gerade bei einem Glücksspiel begünstigt worden oder haben eine gefährliche Situation überstanden. Selbst wenn wir am Supermarkt unverhofft an der "schnellsten" Kasse anstehen, freuen wir uns über das zufällige "Glück". Doch solche unerwartet vorteilhaften Ereignisse bestimmen nicht dauerhaft unser Lebensgefühl. Es reicht uns nicht, ab und zu durch einen glücklichen Zufall begünstigt zu werden, wir möchten doch...
Glücksforschung · 23. Januar 2018
Wie kann man den eigenen Glückspegel ganz konkret steigern? Diese Frage wird sich wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gestellt haben. Sie steht aber auch im Mittelpunkt einer Forschungsrichtung, die als "positive Psychologie" bezeichnet wird.