Bienen

Bienen · 11. Februar 2018
Bald werden die Bienen ihren Reinigungsflug antreten und sich auf den Frühling vorberteiten. Wird es ein gutes Jahr für sie werden? Hoffentlich! Die Bienen haben nämlich als Bestäuber in der Natur einen wichtigen Auftrag zu erfüllen.
Bienen · 02. Juni 2016
Dieses Wildbienen-Hotel verdient vier Sterne! Hier sollen die tierischen Helfer für den biologischen Pflanzenschutz nicht nur kurzzeitig Gäste sein, sondern im Garten auch leben dürfen. Wir werden sie aber nur zu unserem Nutzen „engagieren“ können, wenn wir unseren Garten mit ihnen langfristig teilen und ihnen Nist-Möglichkeiten, Lebensräume und Nahrungspflanzen bieten.

Bienen · 29. April 2015
Der BUND hat den Rechtsstreit mit dem Pestizidhersteller Bayer CropScience gewonnen. Der Chemiekonzern war Ende letzten Jahres gerichtlich gegen den BUND vorgegangen, weil er das Nervengift Thiacloprid basierend auf wissen-schaftlichen Studien als bienengefährlich bezeichnet hatte.
Bienen · 06. Februar 2015
In einem hervorragend organisierten "Bienenstaat" hat jeder seine Rolle und alles seinen Platz. Das ist seit langem bekannt. Dass dies aber nicht nur für die aktive Lebens-Phase der Bienen, sondern auch für ihren Schlaf gilt, haben Würzburger Bienenforscher bewiesen.