Festliches

Festliches · 16. März 2024
Die Osternacht wird in vielen Gemeinden mit einem Osterfeuer gefeiert. Es versinnbildlicht den auferstandenen Jesus Christus als Licht der Welt.

Festliches · 11. März 2024
"Ostern ist zwar nicht der Mai, doch immerhin: 3 Tage frei". Natürlich kann man bunte und geschmückte Eier fix und fertig kaufen. Aber es macht viel mehr Spaß, sie selbst zu färben, sie liebevoll zu verzieren und sie zu einem persönlichen kleinen "Kunst-Objekt" zu machen.

Festliches · 08. März 2024
Wilhelm Busch hat es ausgesprochen: "Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.” Aber nicht nur für diesen, für uns andere doch auch: Eier kaufen, Eier bemalen, Eier suchen und Eier esse - Ei-Ja-ei! Aber dem österlichen Einkaufsstress zum Trotz: "Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.” Da hat er recht, der Jean Paul. Wohingegen - ich weiß nicht: "Frühling ist die schöne Jahreszeit, in der der Winterschlaf...

Festliches · 04. März 2024
"Wer an Ostern mit den Eiern spielt, hat zu Weihnachten die Bescherung." Ei-ja-ei ! Ein obszöner Kalauer? Mag in diesem Zusammenhang so sein! Aber das Ei als solches war in vielen Kulturen ein Symbol für das Leben, für Fruchtbarkeit und für die Erneuerung. Deshalb erhielt OSTARA, die alte germanische Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit Eier als Opfergabe.

Festliches · 20. Februar 2024
Zum Valentinstag Pralinen, Blumen und ein Kuss, an diesem Tag sind sie ein Muss. Sie geben ja, vergiss das nicht, der Zuneigung erst ein Gesicht. Zwar war der Tag hier in dem Land als Feiertag recht unbekannt. und erst als dann die Amis kamen gewöhnte man sich an den Namen. Die Blumenhändler, das ist klar, die fanden das ganz wunderbar. So kam es, dass im Februar . ein Feiertag geboren war. Auch sonst wo in der weiten Welt verwendet man sein Taschengeld sowie die ganze Fantasie für seine...
Festliches · 18. Februar 2024
Ich hatte so schön angefangen! "Der Winter wird schon kommen", dachte ich und wartete auf Neuschnee. Aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr. So wird der Kerl umfunktioniert und muss uns nun auf Ostern einstimmen. Das wird doch wohl kommen, oder?

Festliches · 29. März 2018
Aus dem Brauch, die Eier mit Sinnbildern zu verzieren, wurde in manchen Regionen geradezu eine Kunst. Berühmt sind die prunkvollen Ostereier von Fabergé. Und in Deutschland gibt es sogar ein Ostereier-Museum, wie Sie in unserer Sammlung von Kurzgeschichten ("Mutterwitz") lesen können.

Festliches · 28. März 2018
Als die mittelalterlichen Naturalienabgaben für den "Zehnten" wegfielen, wurden Eier zu einem beliebten Geschenk, um Gefühle wie Frömmigkeit oder Liebe auszudrücken. Um die Bedeutung des Eies hervortreten zu lassen, wurd es gefärbt, bevorzugt in Rot. Denn Rot war die Farbe des Lebens, des ewigen Lichts in der Kirche und die Farbe des Blutes Christi. Rot war aber auch die Farbe des Osterfeuers, das die neu am Himmel erwachenden Sonne symbolisiert. Und rot war der Mund der jungen Mädchen,...

Festliches · 27. März 2018
In der Kulturgeschichte hat das Ei eine wechselnde Bedeutung. So war es als religiöses oder gesellschaftliches Symbol bedeutsam, wurde als Naturalabgabe für den "Zehnten" dem Grundherrn übergeben oder entwickelte sich in manchen Regionen sogar zum Kunstobjekt. Heute ist das Ei zwar immer noch Teil des Brauchtums, vielerorts allerdings nur noch als dekorativer Konsumartikel in den Regalen der Supermärkte.

Festliches · 15. April 2017
EIER FÄRBEN ist ein schöner alter Oster-Brauch, den zu pflegen sich lohnt. Wer künstliche Farben nicht mag, da sie oft bis ins Eiweiß abfärben, oder wer als Allergiker auf künstliche Farbstoffe empfindlich reagiert, kann die Eier selbst mit natürlichen Materialen färben. Dabei ist es allerdings ratsam, einen alten Topf zu verwenden, denn er ist hinterher für die Küche nicht mehr zu gebrauchen.

Mehr anzeigen