Garten

Garten · 19. April 2024
"Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss", so beginnt die einladende Inschrift am Gartentor des griechischen Philosophen Epikur (341v.Chr. - 270 v.Chr.). Und weiter: "Denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt." So soll ich zur Garten-Party einladen?

Garten · 02. März 2024
Viele Nutzpflanzen gedeihen auch auf dem Balkon. Der Erfolg hängt von der Größe und von der Ausrichtung des Balkons ab. Manche Sorten verlangen einen Südbalkon, andere geben sich mit weniger Licht und Wärme zufrieden. Wichtig sind auch die richtigen Pflanzgefäße.

Garten · 11. Mai 2023
„Tritt ein, Fremder! Ein freundlicher Gastgeber wartet dir auf mit Brot und mit Wasser im Überfluss, denn hier werden deine Begierden nicht gereizt, sondern gestillt“.

Garten · 23. März 2023
Das pflegte mein Großvater bei vielen Gelegenheiten zu sagen. Er musste es wissen.

Garten · 02. Januar 2023
"Wir können nur mit dem anfangen, das wir haben. Genau über die natürlichen Rohstoffe, die uns zur Verfügung stehen, nachzudenken, ist der Schlüssel zu guter Planung."

Garten · 21. November 2018
Der Philosoph Epikur (341v.Chr. - 270v.Chr.), Günder einer bedeutsamen philosophischen Schule der Antike, machte seinen Garten in Athen, den er "kepos" nannte, zu einer für alle offenen Einrichtung. Hier konnten Interessierte auf zurückgelehnte und zugleich emphatische Weise das Problem des glücklichen Lebens erörtern.

Garten · 21. November 2018
Der "Erfinder" der Urform des philosophischen Gartens war der griechische Philosoph Platon (427 – 347 v.d.Z.). Sein Garten, den er nach legendären Quellen vor den Toren nordwestlich der Stadt Athen einrichtete, war ursprünglich ein Olivenhain, der dem attischen Helden Akademos geweiht war. Von diesem Namen Akademos her leitet sich der Begriff der „Akademie“ ab. Der philosophische Garten des Philosophen Platon war demnach das Urbild jener im Mittelalter in Europa gegründeten...

Garten · 07. Juni 2016
Garden-Sharing ermöglicht den Zugang zu Erde, wenn Land nicht oder nur über lange Wartelisten zum Gärtnern genutzt werden kann. Das Teilen-Wollen eines Lebensbereiches wird allerdings in der Regel mit einem Preis versehen. Schadet das etwa dem Gemeinschaftsgedanken?

Garten · 03. Juni 2016
Gemeinsam Land teilen zu wollen, das ist das Ziel der Gemeinschafts-Garten-Bewegung. Sie entstand, weil an vielen Orten mit einem geringen Angebot an Gartenland Gruppen von Personen verschiedenen Alters und unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft ein Stück Land gemeinsam bewirtschaften wollten.

Garten · 01. Februar 2016
"Mein Garten ist anders. Wie ein Wald, wie ein Urwald. Ringsherum ist alles zugewachsen, man kann nicht von der Straße hineinsehen. In der Mitte ist eine Wiese mit Blumen, aber es gibt keinen Weg und keine Beete. Ein Bach fließt durch meinen Garten und am Ufer wachsen solche Blumen wie diese dort."

Mehr anzeigen