Gelassenheit

Gelassenheit · 06. Februar 2024
Zur Gelassenheit gehört, dass meine Erwartungshaltung an das Leben realistisch bleibt. Denn ein Leben ohne Probleme wird es nicht geben. Fortwährend werde ich auch weiterhin Herausforderungen bestehen müssen. Und dabei weiß ich nie, wie das ausgehen wird. Und selbst wenn ich ein Problem gemeistert habe, wird das nächste schon auf mich warten. Auch das werde ich wieder bewältigen - und so weiter.

Gelassenheit · 05. Februar 2024
Diese Zeit ist turbulenter als noch vor wenigen Jahren. Bleiben wir aber gelassen. Ein Leben ohne Turbulenzen erwarte ich gar nicht. Es gab nie menschliches Leben ohne Turbulenzen, zu keinem Zeitpunkt. Es gab immer ruhigere und unruhigere Zeiten - und in irgend einer solchen Phase des Wandels befinden wir uns heute. Gelassenheit besteht darin, sich auf die jeweilige Phase des Wandels einzustellen. Das gilt für die Welt, das gilt aber genau so auch für unser eigenes Leben.

Gelassenheit · 28. Juli 2017
Sich in eine Warteschlange einordnen zu müssen gehört zu dem üblichen Alltagsärger. Besonders an den Kassen der Supermärkte fühlen wir uns schnell genervt. Eine gute Gelegenheit, Gelassenheit zu trainieren.