Rätselhaftes

Rätselhaftes · 11. Februar 2024
Ein Priester trat vor Tao-Tao-hsin (Meister des Chan-Buddhismus) und klagte: "Ich möchte Gutes tun, aber die Menschen befolgen meine Ratschläge nicht." Der Meister schlug ihm ins Gesicht und sagte: "Das tat gut!" Als die anderen lachten, wurden sie belehrt: Nicht Spott sondern Scharfsinn sei angemessen. Erst wenn die Sicherheit der herkömmlichen Logik zerstört sei, müsse sich der Geist nicht mehr in den engen Gleisen von richtig oder falsch bewegen.

Rätselhaftes · 25. Januar 2015
Im Garten und in der Natur fragt man sich oft: "Was ist das nur?" Man merkt, dass man zu wenig weiß, umsonst war aller Bildungsfleiß.

Rätselhaftes · 13. Dezember 2014
Das Bild auf dieser "Rätsel-Ecke" steht allein für Denksport-Zwecke. Was wollte uns der Künstler sagen? Das wollen wir die Leser fragen. Dieter Natus