Garten-Räume

Um unseren Wunsch nach einem Erlebnis-Garten zu verwirklichen, haben wir unseren Garten am Haus in verschiedene Garten-Räume aufgeteilt, die auf drei verschieden Ebenen liegen.

Privater Gartenraum

Es gibt zwei schmale Hangflächen, einen Schreber- oder Bauerngarten, eine Teichanlage, eine kleine Spielzone für die Kinder und mehrere Sitzplätze. Der Wohngarten hat einen Feuer- und Grillplatz. In Randlage befinden sich ein kleiner Geräteschuppen und ein Gartenhaus. Etwas abseits befindet sich eine kompakte Wirtschaftszone für die Imkerei. Hier „wohnen“ nicht nur unsere „Gartenbienen“, sondern auch „Hans Honigbär“. Er enführt die Kinder in die „Wunderwelt der Bienen". Es gibt auch eine kleine Teichanlage mit einem künstlichen Bachlauf. Hier können die Kinder mit dem Fangnetz hantieren und kleine Tiere betrachten. Auch Wasserspiele sind hier möglich.

Eine große Bedeutung in unserem "Naturgarten" haben auch die kleinen Ruheplätze von ganz unterschiedlicher Art, die über das Grundstück verteilt liegen. Sie werden durch viele fantasievolle „Trittsteine“ miteinander in Verbindung gebracht. Sie sind auch Beobachtungsstationen für Kinder oder "zauberhafte" Orte für die ganz Kleinen, an denen die Märchenspiele  stattfinden.

Erlebnisinseln für Kinder

Die langen und geschwungenen Wege im Hang prägen nicht nur in besonderem Maße das Erscheinungsbild des Gartens, sie bekommen von uns auch eine besondere Aufgabe zugeteilt. Denn die Feldsteinmauern, die die Wege im Hang frei halten, bilden viele kleine Nischen und Pflanzinseln. So lassen sich kleine Minibiotope einbauen, die für das Natur-Erlebnis-Programm von www.baumbloghaus.de wichtig sind.

Trittsteine der Achtsamkeit

Auch liegende Steine und Bodenplatten sind Versteck und Zufluchtsort für viele Bewohner der Bodenoberfläche. Die meisten dieser Arten sind nachtaktiv und wohnen deshalb meist unbemerkt unter den Steinen. An einigen Stellen unseres Gartens haben wir aber Beobachtungsmöglichkeiten geschaffen.

Fantasievolle Spielmöglichkeiten

Weil jeder Ausflug mit Kindern in die Gartenwelt einmal endet, darf ein kleiner Spielplatz im Kinder-Garten nicht fehlen. Er nimmt nur wenig Gartenfläche in Anspruch, weil er sehr kompakt eingerichtet ist. Er besteht im Wesentlichen aus einem großen Sandkasten, der als Piratenschiff gestaltet ist. Hier spielen gut beaufsichtigt die Kleinkinder. Hier können aber auch die größeren Kinder an Projekttagen als „Garten-Piraten“ wirken. Das tun sie dann natürlich im Rahmen des Programms, an dem sie teilnehmen. Ihr spielerisches Beobachten, Experimentieren und Gestalten muss am Ende dann belohnt werden. Deshalb gehört auch eine große Schatztruhe mit einem „Zauberschloss“ zur Einrichtung der Spielfläche.

Ein Platz für nachdenkliche Gespräche am Lagerfeuer

Um unsere Projekte in "familiärem Rahmen" gesellig ausklingen zu lassen, haben wir in einem kleinen Innenhof, der dem Haus angegliedert ist, einen Grill- und Feuerplatz angelegt. Hier zünden wir gerne ein Lagerfeuer an, um der Kontemplation in einer Gesprächsrunde einen Mittelpunkt zu geben.

Hier bietet unser Erlebnis-Garten den eher Introvertierten unter uns den Garten-Raum, in dem sie auf zurückgelehnte und dennoch philosophische Weise das Problem des glücklichen Lebens erörtern können.