Spontan getan -  ABC privater Initiativen

 

Auf dieser Seite geht es um Initiativen von Personen, die ganz unmittelbar aus Betroffenheit in ihrem privaten Umfeld aktiv werden  und dabei großen Erfolg haben.

+ "Weihnachts-Wunder-Päckchen" +

"Um Gutes zu tun, braucht's keine Überlegung". Das klingt plausibel, und es muss wohl wahr sein. Denn schließlich stammt dieser Spruch von Johann Wolfgang von Goethe, dem deutschen "Dichterfürsten". Allerdings haben wir Durchschnitts-Menschen mit uns selbst ganz andere Erfahrungen gemacht. Bedeutet  "spontan sein" nicht eigentlich, unbesonnen eine "Bauch-Entscheidung" zu fällen? Und schon kommen die Zweifel, die uns vom Handeln abhalten wollen: Ist es nicht immer besser, geplant vorzugehen?

Spontane Idee bringt 1600 Euro

Ob es an der Weihnachtszeit lag, dass bei dem Brombacher              Ehepaar Birgit und Christoph Gasch keine Zweifel aufkamen?

Die TAUNUS ZEITUNG berichtete am 24.Januar 2015 über eine    gelungene Aktion: "Als Birgit und Christoph Gasch von dem Projekt des Vereins „Wir helfen“ hörten, das sich an Geschwisterkinder von krebskranken Kindern wendet, wollte das Brombacher Ehepaar helfen. Sie suchten Sponsoren, verpackten all die Dinge, die ihnen gespendet wurden, als Geschenke und nannten sie „Weihnachts-Wunder-Päckchen“. Die boten sie während des Mauloffer Weihnachtsmarktes zum Kauf an."

Foto: Schwarz-Cromm
Foto: Schwarz-Cromm

 


Dr. Klaus Siegler, Birgit und Christoph Gasch, Erhard Schubert und Thomas Ziegler (von links) wollen Kindern helfen.

"Den Erlös und weitere erhaltene Geldspenden übergaben sie dieser Tage im Landgasthof „Zur Frischen Quelle“ an das Projekt Geschwisterhilfe, das vom Frankfurter Kinderbüro koordiniert wird.

Dr. Klaus Siegler, Leiter des Psychosozialen Dienstes im Zentrum der Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt, und Thomas Ziegler, stellvertretender Leiter vom Kinderbüro Frankfurt, konnten 1600 Euro entgegennehmen." (Schwarz-Cromm)

Das Projekt "Geschwisterhilfe" will die riesigen Probleme von Familien mit krebskranken Kindern abfedern (dazu mehr lesen: "Geplant getan").

Für das Projekt sei das Geld, das die Weihnachtsaktion der Eheleute Gasch erbrachte, eine "segensreiche Hilfe", betonten Thomas Ziegler und Dr. Klaus Siegler aus Frankfurt bei der Übergabe.

Wer will da noch jenem andern berühmten Frankfurter widersprechen, der behauptet hatte: "Um Gutes zu tun, ......"? Na ja, Sie wissen schon.

 

Wer mehr über die Geschwisterhilfe wissen möchte, kann sich an das Kinderbüro Frankfurt wenden. Thomas Ziegler, stellvertretender Leiter des Kinderbüros, gibt dort unter der Telefonnummer (0 69) 21 23 12 85 Auskunft. Auch im Internet sind Infos unter www.kinderbuero-ffm.de zu finden.

Wunder gibt es immer wieder

 

Auch im Jahr 2015 will sich das Brombacher Ehepaar Birgit und Christoph Gasch vom Verein „Wir helfen“ für das Projekt zugunsten von Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern einsetzen. Ihre "Weihnachts-Wunder-Päckchen" machen nicht nur neugierig. Sie bewirken auch viel Gutes: "Der gesamte Ertrag unserer Aktion wird auch diesmal wieder dem Geschwister-projekt des Frankfurter Kinderbüros und der UNI-Kinderklinik Frankfurt zugute kommen," versprechen die beiden.