Piraten - Sprüche und Verse für Groß & Klein

Mit Witz und Charme mogelt sich Johnny Depp in der Rolle des Piraten-Kapitäns durch alle Gefahren und Abenteuer und ist hierbei nie um einen kessen Spruch verlegen.

Wir sehen schrecklich aus - aber wir haben Humor

 

 

"Du kommst mir irgendwie bekannt vor, hab ich dich schon mal bedroht?" (Jack Sparrow)

"Auf dieser Insel ist eine Süßwasser-Quelle. Wir füllen unsere Vorräte auf und im Anschluss erschießen wir uns wieder gegenseitig." (Will Turner)

Das gefällt uns. Auch wir kleinen und großen "Nur-manchmal-gerne-Piraten" wollen uns in der Kunst des verbalen Augenzwinkerns üben!

Vielleicht an dem 19. September, dem Sprich-wie-ein-Pirat-Tag",

an dem persönlichen "Piraten-Kinder-Geburtstags-Ereignis-Tag",

oder an dem "Ich-habe-grade-dazu-Lust-Tag"?

"Wir sind Piraten und jagen das Glück. Setzt alle Segel, es gibt kein zurück." (Piratenlied)

Also - an die Rahen, wir wollen in See stechen, natürlich ganz individuell und kultiviert: Piraten müssen ihr Image pflegen.

Dazu haben wir eine Sammlung von Sprüchen und prägnanten oder witzigen Aussagen für Piraten jeden Alters zusammengestellt. Augenzwinkern trotz Augenklappe? Arr! Wir können das!

Rollen-Spiel von Freiheit und Abenteuer - Sprüche für Kinder

Piraten-Sprüche können das fantasievolle Spiel der Kinder bereichern. Gemeinsam vorgetragen stärken sie den Mannschaftsgeist. Und der wird auf einem Piratenschiff gebraucht - und nicht nur dort. Deshalb nehmen Sprüche und Verse für Kinder in unserer Sammlung breiten Raum ein.

Ein neuer Termin im Feiertags-Kalender: Der Piraten-Tag

Am 19. September ist "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag" (engl. "International Talk Like A Pirate Day"). Weltweit feiern immer mehr Spaßvögel diesen Tag, indem sie ausdauernd im Seeräuber-Slang sprechen. Wer mitmachen will, findet auch hierzu ein Angebot.

Schätze am Horizont des Lebens - Sprüche für "reife" Piraten

Das Piraten-Leben als symbolhafte Umschreibung für die Bemühungen eines jeden einzelnen, ein glückliches Leben führen zu wollen? Vielleicht ist deshalb das Piraten-Motiv auch beim Erwachsenen so beliebt. Lagen doch Glück oder Unheil auf einem Piraten-Schiff immer dicht beieinander, wie im echten Leben eben. Daher haben wir auch Nachdenkliches in unsere Spruch-Schatz-Truhe gepackt - Sprüche für die ganz großen "Kinder" also.

Auch ein Pirat hat Kultur: Reim dich - oder du wirst gekapert!

Viele Beiträge haben wir deshalb in Vers-Form gebracht. So kann unser Material in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen eingesetzt werden. Bitte beachten: Namentlich gekennzeichnete Beiträge sind geschützt.

Piraten wollen alles wissen

Mehr zur Piraterie finden Sie bei uns unter Piraten-Land - Garten-Piraten - Piraten-Erzählung -  Piraten-SpielePiraten-Wissen - Piraten-Lexikon - Piraten-Lieder und Piraten-Basteln.

 

Sprüche für den "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag" am 19. September

  • Der Pirat, der Pirat, spricht so ganz nach seiner Art.
  • Sprich auch du wie ein Pirat mit einem Reim in kluger Art.
  • Laut grölte die Halunken-Schar: Piraten-Tag ist wunderbar"!
  • Pirat zu sein ist heute Kult. Wer brav bleibt, der ist selber schuld.
  • Die Piraten saufen viel. Zu jeder Zeit, das ist ihr Stil.
  • Pirat-Sein liegt bei mir im Blut, das wilde Leben steht mir gut.

  • Weit weg vom öden Arbeitsplatz sucht der Pirat nach einem Schatz.
  • Piraten wollen Schätze suchen und dabei stets kräftig fluchen.

Wie Piraten ihren Ärger ausdrücken

Dich werde ich ...

  • zu den Haien schicken,
  • über die Planke jagen,
  • über die Reling, über Bord oder Kiel holen lasen,
  • Moses Gesetz spüren lassen!

"Klar Schiff" für die kleinen Piraten

Schlauchboot-Piraten

Die Tasche ist gepackt,

und alles ist dabei:

Badehose, großes Tuch

und bunter Gummi-Hai.

Piraten-Geburtstag

Wer segelt durch den rauen Wind?

Das ist doch das Piraten-Kind!

Die Augenklappe und der Hut,

sie stehen beide ihm ganz gut.

Zum Geburtstag "Nur das Beste"

wünschen dir hier alle Gäste.

Ganz laut ruft die Piraten-Schar:

"Dieser Tag ist wunderbar!"

Geburtstags-Rede

"Darf ich sprechen", soll ich fragen,

dann ganz brav mein Sprüchlein sagen,

und mein Blumen-Sträußchen schwenken,

zeigen, dass wir an Dich denken.

 

Ob man - beim Klabautermann -

die Rede anders halten kann?

"Arr!" heißt nach Piraten-Brauch,

"Ich wünsch' Dir was!" - So geht es auch.

Dieter Natus

Entschuldigung für Lärm am Piraten-Geburtstag

Eigentlich ist er (sind sie) gut erzogen.

Aber ich weiß auch nicht, was passiert ist.

Unter schwarzer Flagge

Wir packen unser Glück beim Schopf,

umsegeln jedes Riff.

Wir stürmen mit dem Totenkopf

und entern jedes Schiff!

 

Wir sind mutig, furchtbar stark

und sehen schrecklich aus.

Furcht trifft jeden bis ins Mark,

er nimmt vor uns Reißaus.

Wer führt das Kommando?

Der Piratenkapitän

Der Kapitän auf seinem Turm,

umweht von wilder Flut,

kommandiert in rauhem Sturm

die wilde Teufelbrut.

Befehl zur Beendigung der Freizeit

"Pfeifen und Lunten jetzt aus!

Saufen, das könnt ihr zu haus"

Piraten bitten zu Tisch

Die Piraten schimpfen sehr, (mit dem Zeigefinger winken) alle Teller sind noch leer! (auf die Teller tippen) Müssen mit den Fingern hakeln (Finger verhakeln, hin und her bewegen) und dann mit dem Popo wackeln, (auf dem Stuhl hin und her rutschen) liebevoll die Bäuche streichen (über den Bauch streichen) und sich dann die Hände reichen. (alle nehmen sich an die Hände und schließen den Kreis) Piraten-Teller werden voll, der Koch tat endlich, was er soll. Haut - haut - rein!

Magenknurren

Piraten wollen Schätze suchen

und dabei stets kräftig fluchen:

"Schiffszwieback und Dynamit,

wir haben (wünschen) guten Appetit!"

 

Zicke, zacke, zunger

Die Piraten schimpfen sehr,

denn die Bäuche sind noch leer!

Erstmal mit den Fingern kratzen,

und dann zweimal ganz laut schmatzen,

erwartungsvoll den Bauch bestreichen,

über Kreuz die Hände reichen:

Zicke, zacke, zunger -

wir haben großen Hunger!

 

Gute Laune

Wenn der Koch in der Kombüse

einmal gute Laune hat,

schmeckt das Fleisch und das Gemüse

und die Mannschaft wird gut satt.

 

"Schlimme Finger" sind auch die kleinsten Piraten

Wir (Finger) sind fünf wilde Piraten

mit Lust auf erfolgreiche Taten.

 

Der mit dem Holzbein (Daumen) nennt sich Hein,

ein Steuermann er uns sein.

 

Der Lange ist der Kapitän,

ihm wird die Mannschaft unterstehn.

 

Der Dicke hier, der kann gut kochen,

brät Kabeljau, auch Hai und Rochen.

 

Der Vierte spannt die Segel fest

und klettert hoch ins Krähennest.

 

Vergessen sei der Kleinste nicht.

Im Ausguck schreit er: "Land in Sicht!"

 

Egal wie alt du bist: Wild ist das Piraten-Leben

Schatzsuche

Das Pirat-Sein liegt mir im Blut, 

und das wilde Leben ist gut.

Weg mit geregelten Arbeitsplätzen,

komm mit uns auf die Jagd nach den Schätzen!

Dieter Natus

Die Mannschaft

Umweht von wilder Flut,

gemeinsam geht es gut !

Aufstehen

Rasselt früh bei mir der Wecker,

trödel ich stets wie gewohnt.

Ein Pirat wie Störtebeker

kämpft nur dann, wenn es sich lohnt.

Dieter Natus

Schönes Piraten-Leben

Einst haben wir alle Ketten gesprengt

und unser Schiff in die Freiheit gelenkt.

In Glücks-Gefühlen wollen wir schweben,

jeder Tag sei der schönste im Leben.

Ja, es wird gut, was die Zukunft uns bringt,

weil mutigen Kämpfern vieles gelingt.

Dieter Natus 

Geistesblitz

Den Aberwitz von Onkel Fritz,

darf ich euch nicht verraten.

Denn so manchen Geistesblitz

erbeuten die Piraten.

Kapern geht auf viele Arten

Graben, pflanzen, schneiden, pflücken,

schnaufen, schwitzen, strecken, bücken,

essen, trinken, feiern, grillen,  

singen, flirten, lieben, chillen.

 

Solches Tun mit Sieger-Brust

weckt die pure Lebens Lust.

Daher - beim Klabautermann - 

auch ein Pirat so leben kann.

 

Das Blütenmeer im Gartenraum, 

wie Münzengold im Wellen Schaum

stehen je auf ihre Weise

für des Piraten Lebens-Reise:

 

Tatkraft und Entschlossenheit

bringen den Piraten weit,

Auf das Glück nicht länger warten!

Kapern geht auf viele Arten.

Dieter Natus

Piraten-Witz: Witz komm' heraus, du bist umzingelt !

  • Der Pirat schärft seine 5 Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn Schwachsinn und Stupfsinn.
  • Wozu braucht jeder Pirat einen Dolch? - Damit er in See stechen kann.
  • „Mama, darf ich später einmal Pirat werden?“ - „Klar, aber nur wenn du brav bist!“
  • Piraten weinen nicht, sie heulen Rum.
  • Sagt ein Piraten-Skelett beim Landgang in der Kneipe: „Bitte eine Flasche Rum und einen Aufwisch-Lappen“.
  • "Du willst also bei mir anheuern", fragt der Piraten-Kapitän, "Kannst du denn überhaupt schwimmen" - "Nein, aber in vielen Sprachen um Hilfe rufen", antwortet der Bewerber.
  • Testfrage für Piraten-Anwärter: "Brauchst du die Augenklappe beruflich oder Pirat?"
  • "Geht ein Piraten-Schiff auch öfter mal unter", fragt der noch sehr ängstliche Schiffsjunge seinen Piraten-Kapitän. "Nein", nur einmal", antwortet dieser, "und für gewöhnlich bleibt es dann auch unten".
  • "Der kommt zu spät" ,sagte der Arzt, als ihm die Gebeine eines Piraten vorlegte wurden.
  • Sagt der masochistische zum sadistischen Piraten: „Schlag mich!“ Sagt dieser: „Nein.“
  • Was sagt man niemals zu einem Piraten mit Augenklappe? - "Lass uns mal unter vier Augen reden."
  • "Mädchen, du bist ein Schatz! Als Pirat muss ich dich jetzt leider mitnehmen."
  • Wer "A" sagt, muss auch "HOI" sagen.
  • Woran erkennt man einen ostfriesischen Piraten? - An den beiden Augenklappen!

  • Schwer zu entscheiden: Ein Pirat mit einem Holzbein bekommt einen Schuss ins Bein. Ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

Piraten, die in Jauche segeln, kennen keine Bauernregeln

  • Geht die Sonne auf im Westen, muss der Pirat den Kompass testen.
  • Piraten, die das Entern proben, soll man nie vor Abend loben.
  • Trinkt der Pirat am Steuer Rum, wird das Achterwasser krumm.
  • Die Pulle Rum wird schneller leer, wenn schäumt die Gischt und tobt das Meer.
  • Piraten sind bei Sturm erschrocken, verlieren Schafe ihre Locken.
  • Die Piraten sind verstimmt, wenn der Kiel nach oben schwimmt.
  • Gehen Ratten rasch von Bord, will ein Pirat auch schleunigst fort.
  • Wenn Piraten leeseits kotzen, fängt die Crew schnell an zu motzen (Die Leeseite ist die dem Wind abgewandte Seite eines Segelschiffes).
  • Pflegt der Pirat zu viel zu trinken, sieht man das an seinem Zinken.
  • Wenn Piraten einen heben, verhalten sie sich stets daneben.
  • Ist des Piraten Hand eiskalt, liegt abgehackt sie schon im Wald.

  • Friert dem Pirat die Flasche ein, dann kann es nicht mehr Juli sein.

  • Serviert der Koch ihm faule Eier, kotzt der Pirat bald wie ein Reiher.

  • Fällt der Pirat bleich unter Tisch, war wohl sein Essen nicht mehr frisch.

  • Ist der Pirat verschnupft und heiser, schreit er beim Entern etwas leiser.

  • Stirbt der Pirat schon Anfang Mai, ist wohl das Jahr für ihn vorbei.

  • Brennt dem Piraten arg der Kittel, säuft er Rum als Allzweckmittel.

  • Will das Huhn auf’s Hauptdeck scheißen, wird des Piraten Herz zerreißen 

  • Eilt der Pirat aus seinem Zimmer, schläft er nimmer.

  • Wird der Pirat gehetzt von Doggen, muss er um sein Leben joggen.

  • Knallt an die Decke schon sein Spint, so gab es einen Wirbelwind.

  • Die Kombüse wird vernagelt, wenn es in die Suppe hagelt.

  • Der Pirat liegt tot im Zimmer, also lebt er sicher nimmer.

  • Liegt des Piraten Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Kommt Januar vor Februar, wird das Jahr so wie es war.

  • Dass der Hahn kräht auf dem Huhn, hat mit dem Wetter nichts zu tun.

  • Ist der Pirat fast am Verrecken, wird er wohl im Rum-Fass stecken.

Was ein Pirat so alles labert - auch ohne betrunken zu sein

  • Überall ist Platz für manch dummen Satz.
  • Der Wintereinbruch ist nicht strafbar.
  • Das Schiff ist aus Holz, der Pirat aus Eisen.
  • Ein guter Piraten-Kapitän wird man nicht in ruhigen Gewässern.

  • Ein Pirat säuft nie ohne Grund.
  • Wenn einem Piraten das Wasser bis zum Hals steht, darf er den Kopf nicht hängen lassen!
  • "Der Tag fängt ja gut an," sagte der Pirat als er früh morgens zur Hinrichtung geführt wurde.  
  • Im Becher ersaufen mehr Piraten als im Meer.
  • Navigation ist, wenn der Pirat trotzdem ankommt.
  • Ein Meer hört immer irgendwo auf,

    aber da fängt es auch wieder an.

  • Auch stille Wasser sind nass.
  • Lieber Rum trinken, als rumsitzen!
  • Der Pirat am Ruder hat stets den Kurs und die Klappe zu halten!
  • Wenn das Schiff auf falschem Kurs ist, genügt es nicht, den Kapitän auszuwechseln – man muss den Kurs ändern.
  • Zwei Kapitäne bringen das Schiff zum Sinken.
  • Ein Pirat kämpft mit Leidenschaft - und er siegt oder fällt mit Stolz.

Auch mit Politik lässt sich gut stehlen - weitersagen!

Seeherrschaft

Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;

wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die

Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst.

Sir Walter Raleigh (englischer Pirat, Politiker und Multitalent)

Politik

Ich habe Pirat-Sein im Blut,

das wilde Leben ist gut.

Weg mit Regeln und Gesetzen,

auf zur Suche nach den Schätzen!

Und ich will auch nicht verhehlen,

mit Politik lässt sich gut stehlen.

Dieter Natus

Der nachdenkliche Pirat

Männer der Tat

"Tue ich das oder nicht?"

Piraten werden fluchen:

"Handeln ist für Kämpfer Pflicht,

das Glück wird Dich nicht suchen".

Dieter Natus

 

Der Gartenpirat 

Das große Glück, auf das wir warten,

liegt versteckt in jedem Garten.

Voll Achtsamkeit kämpft der Pirat

mit großer List nach seiner Art,

entdeckt dank vieler Geistesblitze 

den Schatz in jeder Pflasterritze

und entert jene Zauberkraft,

die neue Lebensräume schafft.

Dieter Natus

 

Anders Kapern

Graben, pflanzen, schneiden, pflücken,

schnaufen, schwitzen, strecken, bücken,

essen, trinken, feiern, grillen,  

singen, flirten, lieben, chillen.

 

Solches Tun mit Sieger-Brust

weckt die pure Lebens Lust.

Daher - beim Klabautermann - 

auch ein Pirat so leben kann.

 

Blütenmeer im Gartenraum, 

wie Münzengold im Wellen Schaum

stehen je auf ihre Weise

für des Piraten Lebens-Reise:

 

Tatkraft und Entschlossenheit

bringen den Piraten weit,

Auf das Glück nicht länger warten!

Kapern geht auf viele Arten.

Dieter Natus

Lebensfreude

Auf jeden der kühnen Piraten

wird der Tod beharrlich schon warten.

Doch bis dessen Zeit dann gekommen

ist Freude am Leben willkommen.

Dieter Natus

Vogelfrei

Piraten waren vogelfrei. Wir werden es dann auch,

wenn man uns zwingt, loyal zu sein bei großem Machtmissbrauch.

Wir kontern nach Piraten-Art, so dass die Welt uns hasst: 

Das Meer ist groß, das Meer ist frei, wir tun nur, was uns passt!

Dieter Natus

Freiheit

Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
und weitet unsre Gedanken.

Joachim Ringelnatz

Sand der Zeit

Was bleibt, wenn wir die Anker lichten?

Von uns vielleicht ein paar Geschichten.

Den Rest schleift dann der Sand der Zeit.

Bestand hat nur Vergänglichkeit.

Adelheid Natus

Dem Piraten angedichtet 

  • Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, dass er dreht, der Realist richtet das Segel aus. (Sir William Ward)
  • Wenn kein Wind geht, dann rudere. (Polnisches Sprichwort)
  • Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. (Aristoteles)
  • Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)
  • Auf, Matrosen, die Anker gelichtet, Segel gespannt, den Kompass gerichtet! (Wilhelm Gerhard)
  • Freiheit ist ein Segel - prall im Sturm der Sehnsucht, schlaff in der Windstille der Gewohnheit. (Hans Kasper)
  • Wir segeln in verschiedenen Richtungen über den Ozean des Lebens. Vernunft ist unsere Karte, Leidenschaft der Wind. (deutsches Sprichwort)
  • Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung. (Aus China)
  • Bei schönem Wetter kann jeder segeln. Erst bei Sturm zeigt sich der wahre Kapitän. (Seemanns-Spruch)
  • „In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“ (Marc Twain)
  • „Wer an der See keinen Anteil hat, der ist ausgeschlossen von den guten Dingen der Welt und unseres Herrgotts Stiefkind.“

    (Friedrich List, 1789 – 1846)

  • „Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen!“

    (unbekannter Autor)

  • „Man kann keine neuen Ozeane entdecken, hat man nicht den Mut, die Küste aus den Augen zu verlieren.“

    (André Gide)

  • Irgendwann merkst du, du musst aufhören Ozeane für Menschen zu überqueren, die für dich nicht mal über eine Pfütze springen würden. (Unbekannt)

  • Ein Mensch ohne Träume ist wie ein Boot ohne Segel. (Seemanns-Spruch)