WOLLEN & BIETEN

In unserer digitalisierten Welt werden wir permanent mit vielen Erwartungen, Ansprüchen, Meinungen und Forderungen konfrontiert. Schnell verlieren wir uns in sinnloser Hast, und wichtige Dinge im Leben kommen zu kurz.

Ein Refugium suchen

Deshalb brauchen wir zeitweise ein Refugium. Das ist ein geschützer Ort, an den wir uns zurückziehen können, um wieder zu uns selbst zu finden. Die Natur bietet uns solche Rückzugs-Orte, an denen wir entspannen, die Sinne schärfen und den Wechsel der Jahreszeiten wahrnehmen können.

Den Blick auf das Leben erweitern

Wahrscheinlich sind wir alle als Kinder schon einmal auf einen Baum gestiegen, um die Welt aus einer anderen Blickwinkel zu betrachten, oder wir haben sogar mit einfachen Mitteln ein Baumhaus gebaut.

Holen Sie sich diese Perspektive zurück und bauen Sie ein Baumhaus ...

  • konkret als Spielgerät für Kinder und Enkel als Alternative zu Internet, Gameboy und Fernsehen,
  • aber auch im übertragenen Sinne für Sie selbst.

Das Träumen nicht aufgeben

So bekommen Sie wieder Lust darauf, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und ihre Träume zu verwirklichen. Rufen Sie also ihre ungenutzte Potenziale auf und konzentrieren Sie sich auf das, was machbar ist. Und verschwommene Wunschvorstellunge werden als "Konkrete Utopie" zu einem realistischen Entwurf für etwas besseres.

Unmittelbar in der Natur leben und arbeiten

Wir fanden ein passendes Gelände, um unseren Gemeinsamen Traum zu verwirklichen. Ein herunter gewirtschaftetes landwirtschaftliches Gelände von besonderer ökologischer Bedeutung wurde zu eine naturnahen Insel für uns und für viele bedrohte Pflanzen und Tiere umgestaltet. Wir haben es zu einem Projektgelände gemacht, das uns und unseren Gästen vielfältige Möglichkeiten zur Betätigung bietet. Geschützte Räume erleichtern jedem eine besinnliche Hinwendung zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zu der umgebenden Natur.

 

Das Leben in der Natur macht uns frei. Und wir entwickeln wieder verloren geglaubte Fähigkeiten, die wir möglicherweise in einer anderen Gesellschaft der Zukunft wieder benötigen.

 

Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil erproben

Wir wollen mit kreativen Naturfreunden Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil sammeln und erproben. In unserer Imkerei demonstrieren wir, wie man die Natur nutzen kann, ohne sie zu zerstören. Und bei passender Gelegenheit möchten wir in geselliger Runde eine humorvolle Lebens-Betrachtung pflegen, Anregungen für Familien mit Kindern geben und in privatem Rahmen Naturschutz-Maßnahmen planen und durchführen.