· 

Etwas Sinnvolles

Bild:www.pixabay.com
Bild:www.pixabay.com

Es war einmal ein Mann, der kam, als er gestorben war, an einen wundervollen Ort. Ein anderer Mann in einem weißen Anzug begrüßte ihn:

"Sie können alles haben, was Sie nur möchten", sagte er, "alle Speisen, alle nur erdenklichen Vergnügungen und alle Arten der Unterhaltung."                        Der Mann war begeistert. Er probierte von all den angebotenen Delikatessen und Vergnügungen. Doch eines Tages wurde ihm langweilig.

Er rief den Mann in dem weißen Anzug zu sich und sagte: "Ich bin all der Sachen überdrüssig. Ich brauche etwas Sinnvolles zu tun. Welche Arbeit kannst du mir geben?" Da schüttelte der andere den Kopf: "Tut mir leid," sagte er, "aber das ist das Einzige, was wir Ihnen hier nicht bieten können. Es gibt keine Arbeit."

"Ebenso gut könnte ich in der Hölle schmoren", empörte sich der Mann.

"Und was glauben Sie, wo Sie hier sind ?" antwortete ihm der Mann in dem weißen Anzug sanft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walburga Kliem (Montag, 14 September 2015 10:25)

    Da gibt es ein etwas ausführlicheres Märchen zu ... von Richard von Volkmann-Leander ... "Himmel und Hölle" heißt es und steht auf meiner Liste für den Erzählabend am 16.10.2015, 17:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Treisberg

  • #2

    Dieter Natus (Montag, 14 September 2015 10:59)

    Danke, Walburga!
    Ich habe die Anregung zu meinem zitierten Blog-Eintrag aus einem Schulbuch bekommen, das keine Quellenangabe enthielt. Auf Ihren Erzählabend bin ich gespannt. Ich werde da sein. Gruß, Dieter Natus