· 

Verkannte Freiheit

Dem kleinen Schreihals mit dem riesigen Schulranzen mußte großes Unrecht widerfahren sein. Deshalb trat ich in den Kreis der Kinder, die den weinenden Erstkläßler auf dem Bürgersteig umringten. "Den hat einer über den Zaun geworfen," wurde ich prompt aufgeklärt. Dass er dabei einige Schrammen abbekommen hatte, war unübershehbar. "Er hätte ja auch nicht dem sein Bruder ärgern brauchen," hielt ein anderer aus dem Kreis meinem mitleidigen Blick entgegen. Und ehe ich nach dem Täter fragen konnte, hatte der sich auch schon vor mir aufgebaut.

"Ja, diese Freiheit habe ich mir genommen," ließ er mich im Brustton der Überzeugung wissen.

Meine Vermittlerrolle war demnach beendet, ich sollte weitergehen.Tat ich auch. Dieser Möchte-Gern-Rambo hätte mir ohnehin nicht sagen können, wo sein Unrechtsbewußtsein geblieben war. Aber welcher Filmheld diese Vorstellung von Freiheit verkörpert - das hätte ich von ihm bestimmt erfahren können.

Dieter Natus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0