Perfektionismus vermeiden

Sollen wir mehr Gelassenheit üben?

  • Ja! Es ist gut, wenn wir gewissenhaft, pflichtbewußt und ehrgeizig sind. Aber unser Selbstwergefühl leiten wir nicht nur von unseren Erfolgen ab.
  • Ja! Mir gelingt nicht alles hundertprozentig. Ich kann mich aber auch über kleine Erfolge freuen. Liebe und Anerkennung muss ich mir nicht verdienen, indem ich alles richtig machen will.
  • Ja! Andere können besser sein als ich. Sie dürfen aber auch Schwächen und Fehler zeigen, ohne dass ich sie sofort verurteile. Ich kann nämlich relativieren.

Perfektionismus und übertriebener Ehrgeiz können uns schaden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    sinafro (Montag, 06 Februar 2017 16:16)

    Die Sätze unter "Perfektonismus vermeiden" sprechen mich sehr an. Schön formuliert.