· 

Der Mensch ist keine Maschine

Jeder Autofahrer weiß die Wirksamkeit der „Stoßdämpfer“ zu schätzen. Sein Gefährt vermag dank dieser Reibungsbremsen Vibrationen und Stöße aufzufangen.

Mancher beklagt, dass es für die Erschütterungen im zwischenmenschlichen Umgang keine vergleichbaren Hilfsmittel gibt. Es kann sie nicht geben. Denn der Mensch ist keine Maschine, wie es so noch der französische Aufklärer und radikale Materialist Julien Offray de La Mettrie im 18. Jahrhundert mit Nachdruck vertreten hatte.

Aus Fleisch und Blut

„Ich bin doch keine Maschine!“ singt Tim Bendzko heute in einer seiner Soul-Balladen und artikuliert damit treffend den unseren Zeitgeist: „Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und ich will leben, bis zum letzten Atemzug. Ich bin ein Mensch mit all meinen Fehlern, meiner Wut und der Euphorie. Bin keine Maschine, ich leb' von Luft und Fantasie“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0