· 

Haltbarkeit von Honig

Das deutsche Lebensmittelrecht verlangt, dass auch Honig-Gläser mit einem Mindesthaltbarkeits-Datum gekennzeichnet werden. Nach der Honig-Verordnung werden dem Abfülldatum zwei Jahre zugerechnet. Danach bleibt der Honig allerdings weiterhin genießbar.

Honig ist erstaunlich lange haltbar

Der hohe Zuckergehalt des Honigs wirkt konservierend. Die Zuckermoleküle binden nämlich das honigeigene Wasser, ohne das Mikroorganismen nicht überleben können. Außerdem hemmen Säuren und Enzyme das Wachstum und die Lebensfähigkeit von Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen. So hat hat auch der Schimmel keine Chance. Mit zunehmendem Alter zerfallen allerdings wertvolle bioaktive Inhaltsstoffe, so dass die pharmazeutische Wirkung des Honigs verloren geht. Dem Geschmack tut das aber keinen Abbruch. Allerdings kann auch Honig schlecht werden, weil Wärme, Feuchtigkeit und Licht die Qualität des Honigs beeinträchtigen und dessen Haltbarkeit mindern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0