· 

Befreiendes Lachen

Ein Lächeln vermag eine Brücke vom Ich zum Du zu schlagen. Ein herzliches Lachen kann aber noch mehr. Grund genug, um es zu lernen. Geht das? Wie kann ich Lachen provozieren? Das einfachste Rezept sei, etwas zu tun, womit der andere nicht rechnet. Das behaupten  Psychologen. So könne man bei einer Begegnung die Situation in charmanter Weise kreativ ausschmücken, einen originellen Bezug auf andere Umstände herstellen oder vielleicht in ironischem Tonfall das Gegenteil von dem sagen, was man tatsächlich meint. "Dank meiner Orientierungsgabe bin ich doch gut angekommen", verkündigte ich einmal entschuldigend. "Manchmal frage ich mich, was denn aus jenen Leuten geworden ist, die ausgerechnet mich einmal nach dem Weg gefragt haben." Das Lachen meines Gastgebers war mir damals wichtig: Ich war nämlich wieder einmal zu spät gekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0