GERN GELESEN: Lese-Tips im Themen-ABC

 

Hier geben wir Ihnen Lese-Tips zu Themen, die sich auf die Projekte von www.baumbloghaus.de beziehen.          Die Zusammenstellung und Gruppierung haben wir nach Leitgedanken vorgenommen, die handlungsorientiert sind: Wir wollen wissen, was zu tun ist.

   

VIELE DER ANGEFÜHRTEN INFO - MATERIALIEN KÖNNEN SIE IN UNSERER BIBLIOTHEK EINSEHEN.

+ NATUR am Haus +

"Die negativen Umweltveränderungen der letzten Jahrzehnte haben bei vielen von uns das Verlangen nach Natur und Naturerlebnis gestärkt und damit auch den Reiz und den Zauber von Kletterpflanzen neu entdeckt."   Jürgen Kleeberg

  • Jürgen Kleeberg: HÄUSER BEGRÜNEN - Grüne Wände und Fassaden; ISBN 3-8001-4; 128 Seiten, Ulmer TB (18): Kleiner aber feiner Ratgeber! Das Buch öffnet die Augen für die Schönheit und den Nutzen der Fassadenbegrünung.

+ SPIELE in und mit der Natur +

Wir suchen nach Ideen, wie man Kinder spielerisch         mit der Natur vertraut machen kann, so dass sie Liebe und Respekt für ihre natürliche Umgebung entwickeln.

Hier einige empfehlenswerte Bücher zu diesem Thema.

  • Cornell, Joseph Bharat: MIT KINDERN DIE NATUR ERLEBEN; 1979. Vertrieb: Verlag an der Ruhr, Postfach 102251, D 45422 Mühlheim an de Ruhr. "Klein, aber fein": Eines der besten Bücher über Natur-Erfahrungs-Spiele
  • Walter Kraul: WERKBUCH: SPIELEN MIT WASSER UND LUFT;           Verlag Freies Geistesleben (ISBN 3-7725-0447-1)

+ WILDBIENEN +

Über 550 Wildbienenarten sind in Deutschland nachgewiesen worden. Aber 300 Arten von ihnen stehen inzwischen auf der Roten Liste. 39 Arten sind sogar mittlerweile bei uns ausgestorben. Wir wollen wissen: Was sind dien Gründe und was können wir tun?

  • Holt, Dr. Markus: HILFE FÜR "HAUSBESETZER" (Wildbienen);                     in: Deutsches Bienen Journal, 2/2015; S. 50-54. Hier auch beispielhaft die kritische Überprüfung eines handelsüblichen "Wildbienenhotels".
  • Westrich, Paul: WILDBIENEN - Die anderen Bienen; ISBN 978-3-89937-136-9; 168 Seiten, Verlag Dr. Friedrich Pfeil.