MOTIV & BLOG

"Wenn ich blogge, gebe ich etwas von mir preis. Ich erzähle etwas aus meinem Herzen. Ich öffne mich. Und zwar für jeden." Nina Kreska

Hier möchte ich meine Motivation als Blogger erläutern. Mein BLOG ist als Unter-Kategorie zum Navigations-Menü der  Website beigefügt und kann mit dem Link DER BLOG geöffnet werden  

 

"Ich gestalte mein Leben lieber ohne Lineal - aber bunter!" Dieter Natus

Wie kann ich jeden Tag mehr Farbe in mein Leben bringen? Möglichkeiten für ein glückliches Leben will ich auf meinem BLOG ausloten, und eine "Konkrete Utopie" in Bildern, Symbolen und Metaphern zeichnen.

 

„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude.“ Rabindranath Tagore

Diesen Spruch bekam ich von meinem Großvater angeraten. Er war der vergoldeten Taschenuhr beigelegt, die er mir vererbte. Ausdrücklich sollte ich die Uhr bekommen, die er ein Leben lang getragen hatte. Können Sie verstehen, warum sie für mich zu einem Lebens-Kompass wurde?

"Ohne Arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten; der Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten." Wuehlmaus-Willi

 Mein Großvater war "Färbermeister" in der Fabrik eines mittelständische  Unternehmens. Für mich wurde er zum "Lehrmeister". Er liebte seine Arbeit und den großen Garten. Als Meldegänger zwischen den Schützengräben in der Schlacht um Verdun erlitt er eine beinahe tödliche Gasvergiftung. Gerade wieder genesen und traumatisiert nach Hause gekommen musste er sofort damit beginnen, in der Not der Nachkriegszeit das Überleben der Familie sicher zu stellen. "Kleinvieh macht auch Mist", war sein Leitspruch, mit dem er nun seinen Garten als Selbstversorger erfolgreich bewirtschaftete. "Er kämpft wie ein Held im Paradies", dachte ich als Kind, wenn er wieder mit einem rostigen Seitengewehr dem Unkraut an den Kragen ging. So wird er mich wohl mit seiner Liebe zum Schrebergarten "angesteckt" haben.

 

"Seid bereit - das bedeutet, dass ein Pfadfinder jeden Moment in der Lage sein muss, seine Pflicht zu tun". Robert Baden-Powell

Dieser Wahlspruch des Gründers der Pfadfinder-Bewegung wird meinem Großvater gefallen haben. Dass der "Träumer", wie er mich des manchmal nannte, seine Lese-Eckenun öfters verließ und sich als Pfadfinder auf Fahrten, Wanderungen und Zeltlagern austobte, fand er jedenfalls gut. Und für mich waren das wilde Leben in der Natur und die vielen kleinen Abenteuer mit gleichaltrigen Jugendlichen prägend. "Vom Möglichen das Beste machen, das lehrt uns die Natur" und "Täglich eine gute Tat", so klangen unsere Lieder am Lagerfeuer, ganz nach Pfadfinderart!

„Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren." Slogan der 68er  Studentenbewegung

Während meiner Studienzeit war in in der BRD ziemlich viel los. Junge Menschen setzten sich für Frieden, Freiheit und mehr Mitbestimmung in der Politik ein. Sie protestierten auf der Straße, provozierten mit ihrem Aussehen, rebellierten gegen starre Moralvorstellung und schufen sich eine eigene Gegenkultur. Dass auch ich zeitweise so rebellisch war, gefiel meinem Großvater weniger. 

"Das Leben ist kein Ponyhof." Titel einer CD der Punkband "Die Schröders"

Ja, das Leben kann in der Tat schwierig werden. Das wird den jungen Leuten spätestens dann bewusst, wenn sie sich in eigener Verantwortung beruflich und privat in vielfältigen sozialen Rollen einer differenzierten Gesellschaft bewähren müssen.

„Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit." Friedrich Schiller

So erging es auch mir. Über die teilweise absurden "Seiltänze", die ich als Junglehrer über den Untiefen der hessischen Bildungspolitik absolvieren musste, staune ich zum Beispiel rückblickend noch heute. Konfrontiert mit Selbstzweifeln oder eigenem Versagen geriet ich so manches mal in einen Krisenmodus. "Das Böse ist immer und überall - und du bist mitten darin", übte ich mich dann gerne im Galgenhumor. Das half meistens. Humor soll deshalb auch auf diesem BLOG nicht zu kurz kommen.

„Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.“ Hans Christian Andersen

Nun will ich meinen Träumen Raum geben und bemühe mich um eine "Konkrete Utopie" von dem, was ich mir als Schönstes erträume. Dabei kann ich auf den "Kompass" meines Großvaters zurückgreifen. Und der gibt mir eine klare Richtung an: Sei dankbar für die kleinen Dinge im Leben. Und überlege klug, was du wirklich brauchst, um glücklich zu sein.

"Bloggen ist teilen, Bloggen ist das Gegenteil von Alles für sich behalten." Barbara Haane

Wie kann ich Achtsamkeit für mich, für andere und für die Natur stärken, menschliche Beziehungen entwickeln, Selbstbewusstsein aufbauen, Stress bewältigen, Krisen überstehen, Veränderung (er)leben und Sinn und Erfüllung finden?

Es sind solche grundlegenden Lebensfragen, die ich in meinem BLOG ansprechen und mit meinen Lesern diskutieren will.