10. Februar 2025
Ein jeder ist ein Original. Auch ich habe Ecken und Kanten, aber auch eine "Schokoladenseite". Hier etwas von dem, was für mich typisch ist: Das Chaos scheint mich zu mögen, denn es begleitet mich so gerne. Und ich finde dafür auch immer eine Erklärung: "Jede Ordnung ist der erste Schritt auf dem Weg in neuerliches Chaos " - sagt Albert Einstein.

15. Februar 2024
„S’Maul off!" Das ist Mauloffer "Lokalsprache", also Dialekt. Diese Art zu reden ist auch heute noch wichtig. Pflegen wir also die mundartliche Sprechweise unserer Heimat. Warum? "Ei daa wann iiä schweddzt, waaß jeedes, wuu iiä dehamm seid.“

Festliches · 14. Februar 2024
Zum Valentinstag Pralinen, Blumen und ein Kuss, an diesem Tag sind sie ein Muss. Sie geben ja, vergiss das nicht, der Zuneigung erst ein Gesicht. Zwar war der Tag hier in dem Land als Feiertag recht unbekannt. und erst als dann die Amis kamen gewöhnte man sich an den Namen. Die Blumenhändler, das ist klar, die fanden das ganz wunderbar. So kam es, dass im Februar . ein Feiertag geboren war.

11. Februar 2024
Donald Trump ist einer der umstrittensten US-Präsidenten. Seine Aktionen sind oft besorgniserregend, haben aber auch etwas Komisches. Kein Scherz, es kam 2020 in den Nachrichten: In einem Interview mit dem rechten Sender Fox News sprach Trump über die verheerenden Waldbrände in Kalifornien, die dort über eine Million Hektar Fläche zerstört haben. Er lobte die europäische Forstwirtschaft und sagte: "In Europa haben sie Städte in den Wäldern. Schaut euch diese Länder an: Österreich, so...

Rätselhaftes · 11. Februar 2024
Ein Priester trat vor Tao-Tao-hsin (Meister des Chan-Buddhismus) und klagte: "Ich möchte Gutes tun, aber die Menschen befolgen meine Ratschläge nicht." Der Meister schlug ihm ins Gesicht und sagte: "Das tat gut!" Als die anderen lachten, wurden sie belehrt: Nicht Spott sondern Scharfsinn sei angemessen. Erst wenn die Sicherheit der herkömmlichen Logik zerstört sei, müsse sich der Geist nicht mehr in den engen Gleisen von richtig oder falsch bewegen.

Gedicht · 11. Februar 2024
Hinter noch so kleinen Teilen steckt verhüllt oft großes Wissen.

Kreativ · 10. Februar 2024
Private Räume mit neuen Ideen gestalten & mit lebensfrohen Menschen teilen: in der Natur & im Garten in Haus & im Hof mit Freunden & dem Partner mit kleinen & großen Kindern Zeigen wir doch, was mit Fantasie so alles möglich ist.

10. Februar 2024
"Ich ging in das Tierheim, um eine Katze zu holen. Aber ich verließ es mit einem innig verbundenen Freundespaar. Dies war ihre erste Nacht zuhause."

Gedicht · 09. Februar 2024
Ein Kranich-Zug macht viel Geschrei, doch zieht geordnet er vorbei. Denn jeder Vogel - höret zu - ruft allen stets das Selbe zu: „Wir ziehen los, wer kennt das Ziel? Gemeinsam nur erreicht man viel!“ Ziehen wir, auf uns’re Weise, nicht auch suchend weite Kreise? Am besten kommen wir voran, wenn Wir-Gefühl uns tragen kann. Dieter Natus

Träume · 08. Februar 2024
"Lebe deinen Traum!" Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon vielfach gelesen. "Gestern habe ich von Bier geträumt. Und heute habe ich einen Kasten gekauft," so verhöhnte einer diesen Leitspruch. Und er hat recht. Es ist leichter gesagt als getan. Träume wahr werden zu lassen ist teuer: Es kostet viel Mut. Und so manche Ausrede blockiert uns. Eine davon kommt immer: Ich bin zu alt! Aber stimmt das? Um eine neue Lebensmöglichkeit anzugehen ist es nie zu spät oder?

Mehr anzeigen