Humor

Humor · 28. Februar 2027
"Schaffen Sie eine sichere und liebevolle Umgebung, in der die Katze Vertrauen entwickeln kann", riet man mir, als ich meine Katze übernahm.". So will ich jetzt alles richtig machen.

Humor · 01. Februar 2024
Manchmal passt es nicht.

Humor · 30. Januar 2024
Schokolade macht glücklich. Und sie macht dick. Damit konnte ich bisher leben. Nun habe ich gelesen, dass jedes Stückchen Schokolade, das man nascht, das Leben um 2 Minuten verkürzen soll. Verrechne ich nun meinen Schokoladenkonsum mit meinem derzeitigen Alter, so wäre ich demnach bereits gestorben, bevor ich geboren war. Ich lebe aber noch. Also ist den Wissenschaftlern ein Denkfehler unterlaufen.

Humor · 27. Januar 2024
Wer gut Witze erzählen kann, ist beliebt, so viel steht fest. Humorvolle Persönlichkeitstypen stehen meist im Rampenlicht und werden von anderen bewundert. Aber was ist ein guter Witz? Mir gefällt ein Witz, wenn er taktvoll und nicht gegen Dritte gerichtet ist, ein relevantes Thema anspricht, eine gute Pointe enthält und flott erzählt wird. Doch selbst wenn Witze in einer geselligen Runde solche Kriterien erfüllen, werden sie nicht für jeden zum "Schenkel-Klopfer". Denn jeder Mensch...

Humor · 27. Januar 2024
Ich habe besondere Erfahrungen mit Glatzen-Witzen. Weil ich nämlich bereits in jungen Jahren mit einer "hohen Stirn" glänzen konnte, war ich schnell zu einem Spezialisten für diesen "haarlosen Humor" geworden. Musste ich ihn doch bei vielen Gelegenheiten ertragen. Aber ich fand fand Gefallen an solchen Witzen, und begann sie weiter zu erzählen - bis mich eines Tagen ein Kollege vertraulich zur Seite nahm. Er sagte, dass er Schwierigkeiten mit mir habe. Ich sei ihm zwar sehr sympathisch,...

Humor · 26. Januar 2024
Ein Lächeln vermag eine Brücke vom Ich zum Du zu schlagen. Ein herzliches Lachen kann aber noch mehr. Grund genug, um es zu lernen. Geht das? Wie kann ich Lachen provozieren? Das einfachste Rezept sei, etwas zu tun, womit der andere nicht rechnet. Das behaupten Psychologen. So könne man bei einer Begegnung die Situation in charmanter Weise kreativ ausschmücken, einen originellen Bezug auf andere Umstände herstellen oder vielleicht in ironischem Tonfall das Gegenteil von dem sagen, was man...

Humor · 25. Januar 2024
Kennt ihr den: "Warum trinkt eine Maus keinen Schnaps? Sie hat Angst vor dem Kater!" Das ist nun wirklich kein sehr geistreicher Witz, das gebe ich zu. Trotzdem schäme ich mich nicht, ihn zu erzählen. Er ist nämlich ein ganz besonderer "Flachwitz". Denn er wurde auf der Internetseite der Stadt Calau veröffentlicht. Und in diesem Städtchen in der Niederlausitz soll der Kalauer seinen Ursprung haben. Die satirische Zeitschrift "Kladderadatsch" war etwa um 1858 sein erster Gönner, obwohl...

Humor · 24. Januar 2024
Das sagt sich so einfach: „Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Wenn ein anderer in eine missliche Situation geraten ist, fällt mir das Lachen meist nicht schwer. Stecke ich aber selbst in einer schwierigen Lebenslage, kommen mir Scherze nicht so leicht über die Lippen. Aber gerade dann könnte mir Humor gut anstehen. Er kann nämlich eine "Bewältigungsstrategie" sein. Er verhilft mir dazu, die Dinge mit Distanz von einem neuen Blickwinkel aus zu betrachten. Auf diese Weise könnte ich...

Humor · 15. Mai 2023
Die Altersangabe in meinem Pass muss ein bedauernswerter Irrtum sein. Deshalb freue ich mich immer wieder, wenn man mich für ein paar Jahre jünger hält. Aber auch wenn das nicht passiert, bleibe ich gelassen. Das Alter hat nämlich auch gewisse Vorteile.

Humor · 29. November 2022
„Er aber, sag´s ihm, er kann mich im Arsche lecken,“ lässt Johann Wolfgang von Goethe seinen Protagonisten sagen.

Mehr anzeigen