Imkereiprodukte

Das wichtigste Imkereiprodukt ist und bleibt der Bienenhonig. Allerdings liefert die Imkerei noch weitere wertvolle Erzeugnisse, nämlich Bienenwachs, Blütenpollen, Gelee Royale und Propolis.

  • Bienenhonig ist seit alters her das wichtigste Produkt, das die Imkerei erzeugt. Naturbelassen enthält Honig 180 verschiedene Inhaltsstoffe. Neben Frucht- und Traubenzucker sind es die Mineralstoffe, Spurenelemente und biologische Wirkstoffe, die den Honig für uns so wertvoll machen.
  • Dagegen hat das Bienenwachs seine einstmals große Bedeutung als Leuchtmittel verloren, findet aber zunehmend Verwendung in bestimmten Industriezweigen.
  • Blütenpollen (Blütenstaub) sind die Eiweißquelle des Bienenvolkes. Sie sind aber auch für den Menschen als Nahrungsergänzung zu empfehlen.
  • Gelee Royale, das „königliche Gelee“, dient den Bienen als Futter für die Königin, die aufgrund dieser besonderen „Diät“ doppelt so groß wird und ca. 35-mal länger lebt wie gewöhnliche Bienen. Diese biologisch hoch wirksame Substanz enthält eine Kombination von 10 Vitaminen, 22 Aminosäuren und 7 Spurenelementen.
  • Propolis ist der Name für das Kittharz, mit dem die Bienen ihre Behausungen abdichten. Es besteht aus Balsamen, Harzen und anderen pharmakologisch wirksamen Stoffen von Pflanzenknospen. Seine Wirksamkeit für den Menschen ist auf zahlreichen Gebieten anerkannt, wie z.B. bei Hautleiden, HNO-Beschwerden und für die Zahnpflege.