+ FEST + Das Leben sei ein Fest

„Jedes wahre Fest ist ein Sonnenblick des höheren Lebens, der uns aus der seligen Welt des ewigen Friedens in unser Leben der Sünde und Sorge fällt.“

Hugo von Hofmannsthal

Wenn das Fest zur ganzen Wirklichkeit wird und die Wirklichkeit zum Fest werden soll ... geht es nicht gut. Der Mensch würde das gar nicht aushalten.

Arthur Stanley Eddington

Jedem kann es passieren, dass er mal Unsinn redet; schlimm wird es erst, wenn er es feierlich tut.

Thomas Niederreuther

Wer das Fest verbietet, bereitet die Orgie vor.

Friedrich Liebetrut

Wenn das Haus durchsichtig wird, gehören die Sterne mit zum Fest.

Ludwig Strauss

Arbeit und Feier vollenden einander.

Hubert Ries

Weil das ganze Jahr die Liebe fehlt, werden zu Weihnachten die Kinder mit Geschenken bestraft.

Peter Sellers

Optimist ist ein Mensch, der von den Ereignissen laufend dementiert wird.

George Bernard Shaw

Nur ein Narr feiert, dass er älter wird.

Kurt Marti

Herzlichkeit: das Fest, das einzige, das zählt.

William Shakespeare

Erfreulich sind die selt’nen Feste nur, weil nur der sparsame Genuss ergötzt.

Arthur Schopenhauer

Überhaupt tragen glänzende, rauschende Feste und Lustbarkeiten stets eine Leere, wohl gar einen Misston im Innern; schon weil sie dem Elend und der Dürftigkeit unseres Daseins laut widersprechen.

Friedrich Nietzsche

Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Johann Wolfgang von Goethe

Man darf keinen Zustand, der länger dauern, ja, der eigentlich ein Beruf, eine Lebensweise werden soll, mit einer Feierlichkeit anfangen. Man feiere nur, was glücklich vollendet ist.

Hermann Salingré

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Johann Wolfgang von Goethe

Des echten Mannes wahre Feier ist die Tat!

William Shakespeare

Wenn alle Tage im Jahr gefeiert würden, so würde Spiel so lästig sein wie Arbeit.

Heinrich Leo

Jedes Jubiläum ist eine Vorfeier des Begräbnisses.

Kurt Tucholsky

Feste pflegen sich lange zu halten, ihre Motive weniger.

Daniel Sanders

Wer alle Tage feiert, hat niemals einen wirklichen Feiertag.

Yahya ibn Mu´adh

Welcher Unterschied zwischen dem, der um des Mahles willen zum Festmahl kommt, und dem, der kommt, um seinen Freund zu treffen!

Demokrit

Ein Leben ohne Feste gleicht einer weiten Reise ohne Einkehr.

Martin Luther

Lustige Abendgesellschaften machen traurige Morgen.

Christian Morgenstern

Durch Anschlag mach ich Euch bekannt: Heut ist kein Fest im deutschen Land. Drum sei der Tag für alle Zeit zum Nichtfest-Feiertag geweiht.

Christian Morgenstern

Wer ein glückliches Herz hat, feiert unaufhörlich ein Fest.

Die Bibel

+ GAST + Leben heißt, Gast sein auf dieser Welt

Die meisten haben mehr, als sie brauchen. ( ... ) Ich bin nur ein Gast auf dieser Welt. Wo sich andere abhetzen, um Dinge zu erledigen, nehme ich an, was angeboten wird.

Laotse