+ VERGANGENHEIT + Leben bedeutet Wachsen-Wollen

Was vorüber ist, ist nicht vorüber, es wächst weiter in Deinen Zellen, ein Baum aus Tränen oder vergangenem Glück.

Rose Ausländer

Die Historiker verfälschen die Vergangenheit, die Ideologen die Zukunft.

Zarko Petan

An der Vergangenheit festzuhalten ist gefährlich. Man muss einfach weitermachen.

Ich hatte immer Angst, wie mein Vater zu werden. Jetzt bin ich's, und es ist gar nicht so schlimm.

Manfred Krug

Robert Redford

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.

Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.

Søren Kierkegaard

Peter Ustinov

Wer vor seiner Vergangenheit flieht, verliert immer das Rennen.

Thomas Stearns Eliot

Die Vergangenheit ist ein Prolog.

Unbekannt

Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.

Richard von Weizsäcker

 

+ ZUKUNFT + Leben bedeutet, immer wieder anzufangen

Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.

Eleanor Roosevelt

Zukunft: etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen.

Unbekannt

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.

Antoine de Saint-Exupery

Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.

Marie Curie

Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.

William Somerset Maugham

Zukunft: die Ausrede all jener, die in der Gegenwart nichts tun wollen.

Harold Pinter

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.

Perikles

Das ist alles, was wir tun können: Immer wieder VON NEUEM anfangen - immer wieder.

Thornton Wilder

"Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was IN uns liegt."

O.W.Holmes

Vorn ist da, wo sich keiner auskennt.

Unbekannt

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.

Albert Einstein

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.

Victor Hugo

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

Alan Kay

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.

André Malraux

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.

Ernest Hemingway

Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft.

George Bernard Shaw

Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde gegenwärtiger Freiheit.

Aldous Huxley

Die wahre Großzügigkeit der Zukunft gegenüber besteht darin, in der Gegenwart alles zu geben.

Albert Camus

Für augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht.

Werner von Siemens

Man muss die Zukunft abwarten und die Gegenwart genießen oder ertragen.

Wilhelm von Humboldt

Eine Frau macht sich Sorgen um ihre Zukunft. Bis sie heiratet. Ein Mann macht sich keine Sorgen um seine Zukunft. Bis er heiratet.

Yves Montand

Zukunft ist etwas, was zu erreichen jedermann 60 Minuten in der Stunde braucht - was immer er tue, wer immer er sei.

C. S. Lewis

Nur der Ehrgeiz, durch den keine Eitelkeit schimmert, hat Zukunft.

Sully Prudhomme

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird.

Walter Hesselbach

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.

Dietrich Bonhoeffer

Die Gegenwart ist der Zustand zwischen der guten alten Zeit und der schöneren Zukunft.

Zarko Petan

Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.

Ambrose Bierce

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude als an der Zukunft hat.

John Knittel

In Zukunft wird jeder für 15 Minuten berühmt sein.

Andy Warhol

Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.

John Lennon

Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart.

Gabriel Laub

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.

Marie Curie

Was man heute als Science Fiction beginnt, wird man morgen vielleicht als Reportage zu Ende schreiben müssen.

Norman Mailer

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.

Astrid Lindgren

Dir kann passieren, was will. Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Fernandel

Unsere Hauptaufgabe ist nicht, zu erkennen, was unklar in weiter Entfernung liegt, sondern zu tun, was klar vor uns liegt.

Thomas Carlyle

Gehe nicht dahin, wo der Puck ist. (Puck ist ein Fabelwesen) Gehe dahin wo der Puck sein wird .

Wayne Gretzky

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

Voltaire

Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird.

Henry Ford

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind.

Alexander Graham Bell

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern

Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute!

Pythagoras von Samos

Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.

Curt Goetz

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

Albert Einstein

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Philip Rosenthal

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

Marie von Ebner-Eschenbach

Der Weg ist das Ziel.

Konfuzius

Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.

Theodor Fontane

Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.

Ernst Ferstl

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.

Thomas Carlyle

Das wundervolle Gestern: das gewöhnliche Heute in der Erinnerung von morgen.

David Letterman

Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.

Louis Pasteur

Heute: Tag, an dem man gute Vorsätze fasst. Morgen: frühester Tag ihrer Verwirklichung.

Ron Kritzfeld